SEP Bar!
Der unkomplizierte Barverkauf
Die Kassenlösung SEP Bar! bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Barverkäufe in einer modernen PC-Umgebung auf Windows Basis abzuwickeln. Es werden die aktuellen gesetzlichen Anforderungen für Kassen in Österreich und Deutschland umgesetzt. Eine Kassenbuchfunktion ist im Standard enthalten. Mit der Anbindung an die ERP Software Sage 100 können Daten ausgetauscht und Barbelege in das ERP System übernommen werden.
Die Grundeinstellung für die Kassensoftware werden im Administrator von SEP Bar! festgelegt. Der Administrator wird in einem gesonderten Bereich gestartet und legt neben den Kunden- und Lieferantenstammdaten auch die Grundlagen der Zahlungsarten und die Belegarten des Kassenbuches fest.
Im Administrator können die Formulare für den Ausdruck bearbeitet werden.
Die Erfassungsmaske kann über einen mitgelieferten Editor nach den Vorgaben der Anwender angepasst werden. Es stehen ihnen bis zu 64 individuell konfigurierbare Favoritenschaltflächen zur Verfügung.
Die Eingaben im Programm SEP Bar! können via Touch Monitor, Tastatur oder Maus erfolgen.
Die Artikel- und Kundenstammdaten können aus der Sage 100 in SEP Bar! übernommen werden oder im Administrator (Variante Stand Alone) angelegt werden. Die Preis- und Rabattfindung entspricht bei einer Anbindung an die Sage 100 der dortigen Arbeitsweise. Die Eingabe kann nach Kunden- und Artikelnummer, Bezeichnung oder Matchcode erfolgen. Eine umfangreiche Suchfunktion steht Ihnen via Lupe zur Verfügung.
Die verfügbaren Zahlungsarten werden im Administrator hinterlegt. Sie können Kassenbelege auch gesplittet nach Bargeld und Kartenzahlung zahlen.
Der Kassenbeleg, sowie alle Auswertungen im Programm SEP Bar! können mit einem mitgelieferten Formulardesigner an die individuellen Wünsche angepasst werden. Verschiedene Formularvarianten (z.B. Bondruck oder A4) werden unterstützt.
Der Abschlussbeleg enthält alle wichtigen Daten zum Tagesabschluss. Auch diesen Bericht können Sie an Ihre Gegebenheiten anpassen.
Wenn Sie die Anbindung an die Sage 100 konfiguriert haben, so können Sie Verkaufsbelege zur weiteren Bearbeitung an SEP Bar! übergeben oder Offene Posten aus dem Rechnungswesen durch einen Zahlungseingang in SEP Bar! ausgleichen.
SEP Bar! bietet eine Kassenbuchfunktion, die es dem Anwender ermöglicht, nach Belegarten getrennt Ein- und Ausgänge der Kasse zu erfassen.
Die Belegarten werden im Administrator angelegt und können ausgewählt werden. Die Eingaben werden in einem Kassenbuch ausgewertet.
Zur Auswertung der Kasseneingaben stehen Ihnen vordefinierte Berichte zur Verfügung. Diese können über den mitgelieferten Formulardesigner angepasst werden.
Ein Datenabgleich mit der Sage 100 ermöglicht es Ihnen die aktuellen Artikel- und Kundendaten aus der Sage 100 in das Programm SEP Bar! zu übernehmen und Belege und Buchungsdaten an die Sage 100 zurückzugeben. Diese Optionen sind nur bei eingerichteter ERP-Verbindung verfügbar und können über den Administrator automatisiert werden.
Die Anbindung an die Sage 100 wird über den AppDesigner vorgenommen. Belege aus SEP Bar! werden automatisch in die Sage 100 übernommen. Die Buchungsübergabe erfolgt über den Buchungsimport im Rechnungswesen.